Feuerwehr- und Vereinsreise

Der diesjährige Ausflug in die Ostschweiz an den Bodensee war einfach fantastisch! Das atemberaubende Alpenpanorama und die geheimnisvoll mystisch anmutende Landschaft während der Car-Fahrt haben alle verzaubert.

In Arbon, genauer gesagt im Garten des Saurer-Museums, haben wir Kaffee und Gipfeli genossen und dabei eine wunderschöne Aussicht auf den angrenzenden Bodensee gehabt. Die Führung durch das Saurer-Museum hat uns viel über Web- und Strickmaschinen (Textiler) sowie Fahrzeugmotoren (Techniker) gelehrt. Bilder sagen wirklich mehr als Worte – siehe die Bild-Galerie.

Nach einem köstlichen Mittagessen haben wir die Möhl-Mosterei besucht. Wie kam der Kanton Thurgau zu dem Namen «Mostindien»? Wie, wann und wo wird der Saft abgefüllt?

Bei der Führung durch die Produktionshallen wurden all diese Fragen beantwortet und noch etliche mehr. Eine Verkostung und ein Rundgang durch das liebevoll gestaltete Museum haben den Besuch abgerundet. Schnell noch im «Saftladen» ein paar Lieblingsflaschen oder Andenken kaufen, bevor es zurück ins Zürcher Unterland ging.

Ein herzliches Dankeschön an den Organisator, es war ein grossartiger Eintages-Ausflug!

InfoHeft 2024
Info-Heft 2024.pdf